In seiner Ansprache resümierte Dr. Cepuder retrospektiv über die vergangene Legislaturperiode und unterstrich dabei die Leistungen der neuen Volkspartei in einem äußerst schwierigen politischen Umfeld. Auf die Zukunft gerichtet brachte der Gemeindeparteiobmann einen Ausblick auf die Potentiale, die durch entsprechende Reformen gehoben werden könnten. Er verwies dabei auf das Expertenteam, das mit seinem breit gefächerten Know-how, die entsprechenden Veränderungen auf den Weg bringen wird.
Im Anschluss sprach Landtagsabgeordneter, Bürgermeister Rene Lobner über die historische Chance, die Groß-Enzersdorf hier bei der Wahl vorfindet. Die Nationalratswahl hat gezeigt, dass Veränderungen notwendig sind und dies von den Wählern auch eingefordert wird. Das gilt auch für die Landes- und Gemeindepolitik, wo schon zu lange ein Stillstand in den, von den Sozialdemokraten geführten Gemeinden zu verzeichnen ist. Lobner zeigte sich begeistert vom Expertenteam und den Vorhaben für die nächsten fünf Jahre.
Im Anschluss übergab Rene Lobner das Wort an den Nationalratspräsidenten Mag. Wolfgang Sobotka. Sobotka gab einen kurzen Überblick über die neue Bundesregierung und unterstrich mit den Worten von Bundeskanzler Sebastian Kurz „das Beste aus zweit Welten“ in die Regierungsarbeit der Gemeinde einfließen zu lassen. „Es ist an der Zeit, den innovativen Konzepten der neuen VP Groß-Enzersdorf den Vorzug zu geben!“ rief Mag. Sobotka die Teilnehmer der Veranstaltung auf, die Kandidaten am 26.1.2020 entsprechend mit ihrer Stimme zu unterstützen. Die Vorhaben sollen nicht nur Fiktion bleiben, vielmehr ist es an der Zeit die Stadt und ihre Katastralgemeinden aus ihrem Dornröschenschlaf zu wecken. „Es ist Zeit für einen Aufbruch und eine nachhaltige Veränderung in der Stadtgemeinde!“ motivierte der Nationalratspräsident die Anwesenden.
Moderiert wurde die Veranstaltung vom ehemaligen ÖVP Gemeinderat Michael Rauscher, der im Zuge des Empfangs nochmals die ersten 15 Kandidaten der neuen VP Groß-Enzersdorf vorstellte. Im Anschluss übergab der Gemeindevorstand anlässlich der Geburtstage von Mag. Wolfgang Sobotka und Rene Lobner Geschenks Körbe mit regionalen Köstlichkeiten. Die musikalische Begleitung erfolgte durch ein Ensemble der Ortsmusik Franzensdorf unter der Leitung von Kapellmeister Andreas Unger. Mit Sekt und Fingerfood wurde das neue Jahr willkommen geheißen und der Wahlkampf der neuen VP Groß-Enzersdorf mit der Verteilung der ersten Wahlwerbemittel offiziell eröffnet.
Hier finden Sie weitere Bilder der Veranstaltung.