Michael Rauscher: Nehmen Sie von Ihrem Wahlrecht gebrauch

Warum es sich lohnt für Europa zu kämpfen:
Die Zeiten werden härter. Europa wird wichtiger.
Gerade jetzt – wenn die Zeiten härter werden – ist es gut, wenn man nicht alleine gegen die Krise kämpfen muss. Sondern gemeinsam die Herausforderungen bewältigen kann.

Starker Euro. Sicherer Wert.
Mehrere Staaten mit einer nationalen Währung sind durch die Finanz- und Wirtschaftskrise schwer ins Trudeln geraten. Wer mit dem Euro zahlen kann, ist davon nicht betroffen. Die europäische Stabilitätswährung schützt uns gegen internationale Finanz-Attacken. Unser Geld behält seinen Wert.


Soziale Rechte. Sichere Gesundheit.
Wie wichtig starke Rechte sind, weiß man erst dann, wenn sie einem fehlen. Durch den modernsten Grundrechtskatalog der Welt werden alle Europäerinnen und Europäer über
starke Grundrechte verfügen. Und dank der europäischen Krankenversicherungskarte
können wir alle Gesundheitsleistungen in der gesamten EU in Anspruch nehmen.


Konsequent gegen Kriminalität. Null Toleranz für Terroristen.
Die Kriminalität kennt keine Grenzen. Die Kriminalitätsbekämpfung in Europa auch nicht.
Durch die enge internationale Kooperation der Polizei ist ein härterer Kampf gegen  rganisierte, internationale Kriminalität und Terrorismus möglich geworden – so werden jährlich ca. 1.000 Kriminelle schneller ausgeliefert. An den EU-Außengrenzen sorgen 400.000 Polizistinnen und Polizisten für unsere Sicherheit.


Stabilere Wirtschaft. Rasch wieder Wachstum.
Österreichs Wirtschaft hat von der EU-Mitgliedschaft besonders profitiert. Dadurch sind wir nicht so stark von der Krise betroffen wie andere. Weil Europa gemeinsam gegen die Krise vorgeht, können wir nachher wieder rasch durchstarten. Damit neues Wachstum neue Jobs bringt.


Freier Austausch. Kluge Förderungen.
Keine Passkontrollen, keine Staus an der Grenze: Dass Europa den freien Austausch fördert, kommt uns in vielerlei Hinsicht zugute. Auch in der Kultur. Dank EU können wir unsere Position als Kulturland stärken und ausbauen –das kurbelt auch den Tourismus kräftig an. Nach Graz 2003 ist Linz 2009 „Europäische Kulturhauptstadt“ – mit vielen Initiativen, die von der EU gefördert werden!


Weitere Infos auf: www.oevp.at