Archiv

"Jugend und Nachhaltigkeit" der Veranstaltungsreihe "Kompetenz ist wählbar"

Mit dem 4. Vortragsabend zum Thema Jugend und Nachhaltigkeit, wies die ÖVP Groß-Enzersdorf auf einige Herausforderungen in der Zukunft hin, zeigt aber zu gleich Lösungsmöglichkeiten auf.

So wurden etwa durch Vortragende Martin Klimes die Möglichkeiten der dezentralen Energieversorgung der Zukunft gezeigt. Photovoltaikanlagen und immer größer werdende Energiespeicher sind nur ein Pfeiler der Energieversorgung. Weiters berichtet Klimes über die seit diesem Jahr neu gestaltete Förderung wodurch es möglich sein wird, dass mehr Förderungswerber als bisher einen Zuschuss bekommen werden.

Franz Raab begeisterte mit dem Vortrag „Haben wir in Zukunft noch genug zu essen“, das Publikum. Der Vortrag brachte Nahe, welche Veränderungen unsere Landwirtschaft täglich zu bewältigen hat. Verändertes Klima, Bodenerosion und der zunehmende Bedarf der Menschheit an Flächenverbauung. Vor allem für letzteres trägt die Gemeinde eine große Verantwortung, speziell wie diese in Zukunft passieren wird. Die anschließende Podiumsdiskussion machte deutlich wie wichtig allen die Versorgungssicherheit mit heimischen Lebensmitteln ist.

Die ÖVP Groß-Enzersdorf macht sich schon heute über Morgen Gedanken, um gemeinsam mit Experten Lösungen zu erarbeiten. Deshalb gilt am 26. Jänner Kompetenz ist wählbar.

 

Zurück