Archiv

"Sicherheit und Kastrophenschutz" der Veranstaltungsreihe "Kompetenz ist wählbar"

Am 21.November 2019 eröffnete die neue VP Groß-Enzersdorf ihre Veranstaltungsreihe "Kompetenz ist wählbar“ mit der Veranstaltung „Sicherheit und Katastrophenschutz“, welche vom Experten Brigadier Michael Takacs moderiert wurde.

Zivilschutzexperte Thomas Hauser vom NÖ Zivilschutzverband referierte in seinem Vortrag über die Aufgaben von Bund, Land, Gemeinde und privaten Haushalten im Katastrophenfall. Dabei schilderte er eindringlich die Auswirkungen bei einem großflächigen, lange anhaltenden Stromausfall oder auch „Black Out“ genannt und welche Vorbereitungen jeder Haushalt präventiv für dieses Szenario treffen kann.

Im Anschluss präsentierte Ministerialrat Gerhard Lang, aus dem Bundeskriminalamt, die Gefahren, die im Internet lauern und wie man sich effektiv davor schützen kann. In seinen Ausführungen spannte er den Bogen von Cyber-Spionage über Phishing Mails bis hin zum Cyber Mobbing, dass besonders bei Jugendlichen verbreitet ist. Auch die Gefahren des „Dark-Net“ wurden vom Ministerialrat eingehend erörtert.

Highlight des Abends war die Keynote von Staatssekretärin aD, Karoline Edtstadler:

Die Delegationsleiterin der ÖVP in Brüssel sprach über die Bedeutung der Zusammenarbeit bei Sicherheitsfragen zwischen EU und Österreich. Dabei sei besonders wichtig, dass die Anliegen der Gemeinden in diesen Bereich gehört und in den Gremien der EU entsprechend vertreten werden. Sie würdigte die Arbeit von Brigadier Michael Takacs im Bereich Sicherheit und Katastrophenschutz und erklärte, dass Groß-Enzersdorf enorm vom Wissen des hochkarätigen Expertenteams profitieren kann, dass sich auch in seinen beruflichen Aufgaben mit dem Thema Sicherheit auseinandersetzt. Im Anschluss an die Veranstaltung standen die Vortragenden, Vertreter der Polizei, sowie das Expertenteam, welches neben Michael Takacs noch von Ingrid Blatt, Johann Engelmann und Peter Riederer verstärkt wird, für Fragen rund um das Thema Sicherheit & Katastrophenschutz zur Verfügung.

Die nächste Veranstaltung aus der Veranstaltungsreihe findet am 28.11.2019 ab 19:00 Uhr im Hotel am Sachsengang zum Thema Finanzen & Infrastruktur statt, bei der auch wieder hochkarätige Experten vortragen werden.

Zurück